Rügenurlaub 2021 Teil 8

*sponsored, also ein wenig Werbung*

Wer liebt es nicht, kleine Souvenire aus dem Urlaub mitzubringen. Aber ehrlich meist ist es irgendwelcher Blödsinn, den man sich doch nur kurz hinstellt, oder wenn man es verschenkt, den der Beschenkte nur aus Freundlichkeit aufstellt. Da ist Schmuck schon was anderes. Und wenn man auf Rügen ist, was gibt es da besseres oder passenderes als Bernstein zu verschenken? Wer da aber nicht zu viel zahlen will, oder über den Tisch gezogen werden will, der fährt nach Lohme. Da findet man über dem Hafen ein kleines Geschäft namens Steinmüller. Wer jetzt nicht extra so weit in den Norden fahren mag, kann sich auch bei Rügensteine.de umschauen und wird da auf der Suche nach schönen Schmuckstücken fündig. Aber besser ist es natürlich, wenn man direkt hin gehen kann.

Es ist ein wirklich kleiner süßer Laden mit einem sehr netten Besitzer. Hier findet man nicht nur schönen und preiswerten Bernsteinschmuck, auch Schmuckstücke aus anderen Sachen, was man am Strand so finden kann. Jedes Stück ein Unikat und ein echter Hingucker.

Was ich auch genial fand, wir haben ein Gespräch des Besitzers mit anderen Kunden mitbekommen. Die fragten ihn, ob der Bernstein wirklich alles in und an der Ostsee gefunden wurde. Darauf hat er ehrlich geantwortet, nein, wer das behauptet der lügt, soviel kann man an den Küsten von Rügen gar nicht finden, wie da verkauft wird. Und diese Ehrlichkeit fand ich toll. Zur Ostsee gehört einfach Bernstein, ich habe auch schon kleinste Stücke gefunden. Aber das was verkauft wird, kommt eigentlich aus dem Bergbau und da steht leider nicht jeder Verkäufer dazu. Die tun zum Teil so, als würden sie jeden Früh in den Fluten stehen und Bernsteine fischen. Naja auch so war der Verkäufer sehr ehrlich und das sind eben auch seine Preise. So findet hier wirklich jeder etwas, entweder als Geschenk für die daheim gebliebenen oder für sich selbst.

Ich habe mir eine schöne Kette ausgesucht, mit einem großen Stück Bernstein.In meinem jugendlichem Leichtsinn, dachte ich immer, das was darin so funkelt sind Fischschuppen, aber wenn ich nur einmal weiter gedacht hätte wäre mir aufgefallen, dass das nicht sein kann. Bernstein ist ja Harz von Bäumen und nicht im Meer entstanden. Der Besitzer Herr Müller erklärte mir dann, dass das Luftblasen sind. Nur eben durch den Druck zusammengepresst.

Ich liebe diese Kette. Das schöne am Bernstein ist ja auch, dass er so leicht ist, man merkt also gar nicht so wirklich, dass man eine Kette trägt, was bei anderen Schmuckstücken in der Größe anders ist.

Mein großer hat sich auch eine Kette ausgesucht, mit einem donutförmigen Bernstein. Auch dieser ist einfach nur schön.

Die kleinen Macken machen ihn zu einem ganz besonderen individuellem Stück. Das finde ich so faszinierend am Bernstein. Eben nicht alles gleich, sondern wie alles in der Natur mit einzigartigen Ecken und Kanten.

Für die Omas als Mitbringsel haben wir Ketten mit kleinen Herzen Anhängern genommen. Die haben sich sehr gefreut. Und uns freut es immer wenn wir sie besuchen und sie diese tragen. Dann wissen wir eindeutig, dass sie ihnen echt gefallen.

Da fiel uns die Wahl echt schwer, denn es gab so viele und auch hier wieder jedes Herz anders.

Mein Kleiner hat sich ein Lederarmband ausgesucht. Auch dieses mit einem schönen Bernstein versehen.

Wir waren echt sehr lange in dem kleinen Laden, da es so viel zu sehen gab und die Auswahl so groß war. Auch das Gespräch mit dem Besitzer war fesselnd und wir haben so ganz nebenbei einiges über Bernsteine und auch über Rügen gelernt. Dafür noch einmal ein dickes Dankeschön, wir sehen uns auf jeden Fall wieder.

Offenlegung: Die hier beschriebenen Produkte wurden uns von der verlinkten Firma zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert