Beton-Weinglas-Vase DIY

Letztes Jahr haben wir einen angebrochenen Eimer Fließbeton zum Basteln geschenkt bekommen. Nun haben wir lange überlegt was wir daraus machen könnten. Und irgendwann habe ich mich an etwas erinnert, was ich mal im Internet gesehen hatte. Ich weiß gar nicht ob es wirklich so war oder ob ich mir das nur so gemerkt hatte. Auf jeden Fall brauchten wir dazu eine Box und ein schönes Weinglas. Gläser habe ich einige, da ich sie immer schön finde, aber leider sehr wenig Wein trinke.

Also ein Glas ausgesucht und wir konnten loslegen.

Da wir nicht wussten, ob wir das fertige Teil dann irgendwo hinstellen oder an die Wans hängen haben wir mit Heißkleber zwei halbe Dübel in die Box geklebt. Diese kann man vorsichtig später aus dem Beton bohren und so an zwei Schrauben das ganze an die Wand anbringen, ohne das es runter fällt. Dabei bitte aufpassen, dass das Glas dazwischen passt, sonst braucht man zu viel Beton.

Die Dübel sollten natürlich ziemlich oben angeklebt werden, damit das Fertige Stück, dann nicht Übergewicht nach Vorne bekommt und runter fällt, ihr wisst schon: Die böse Schwerkraft.

Dann den Beton anmischen und in die Box gießen. Bei uns passte es ganz genau von der Menge her, aber man sollte, wenn man es nachmachen mag, drauf achten, dass es nicht zu voll oder zu leer wird.

Ein paar mal die Box mit dem Beton auf den Tisch klopfen, damit die Luftblasen alle nach oben steigen und verschwinden.

Dann das Weinglas mittig hineinlegen, langsam, damit der Beton langsam ins Glas hineinfliest aber außen nicht einen zu hohen Rand hinterlässt.

Der Stiel sollte dabei nicht im Beton verschwinden, also ca 1/4 bis 1/3 von Kelch versenken. Und dann das ganze richtig trocknen lassen. Wir haben es 48 Stunden stehen lassen, ehe wir es aus der Box geholt haben.

Wer mag kann es hin stellen, oder hin hängen. Anmalen ist auch noch möglich. So hat man eine einzigartige Vase oder Blumentopf. Man kann eigentlich viel hineinlegen, dass es eine schöne Dekoration ist. Wir werden wohl noch einige Gläser im Sommer „versenken“ Es geht schnell, ist einfach und macht deswegen auch viel Spaß.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert