Rezept: Schokonudeln mit Sauerkirschen

In der Küche bin ich sehr experimentierfreudig, keine Ahnung ob das meine Männern hier mögen oder ob sie lieber einen Koch hätten, der immer nach Rezept kocht. Bisher habe ich zumindest noch keine Beschwerden gehört und oft wurde eine neue Kreation auch wieder bestellt, da es echt lecker geworden war. Inzwischen schreibe ich mir ja zum Glück auf, was alles im Topf gelandet ist, denn wenn früher ein Essen wieder bestellt wurde, konnte ich das echt nicht wiederholen, da ich einfach nicht mehr wusste was drin gelandet war. So kam es auch, dass ich mir dachte, warum immer nur Nudeln als Hauptgericht, es muss doch auch möglich sein, sie mal als Nachtisch zu kochen. Immerhin kenne ich aus meiner Kindheit auch noch Milchnudeln, wer das nicht kennt, das ist so ähnlich wie Milchreis, nur halt mit Nudeln gekocht.

Also habe ich es einfach mal versucht. In meiner Pasterella von Rommelsbacher habe ich also das Halbautomatische Programm gewählt und ein Rezept ausprobiert. Natürlich geht auch jede andere Nudelmaschine oder das kneten per Hand und ausrollen. Aber ich liebe einfach meine Nudelmaschine Pasterrella.

Also folgende Zutaten habe ich in die Maschine gegeben und sie dann arbeiten lassen.

  • 300 gr         Mehl
  • 20 gr           Backkakao
  • 40 gr           Puderzucker
  • 3 gr              Zimt
  • 2                   Eigelb
  • 130 ml        Flüssigkeit (Wasser)

Die fertigen Nudeln habe ich dann zu kleinen Nudelnestern auf die Arbeitsplatte gelegt und als das Nudelwasser kochte einfach für 3 Minuten gekocht.

Während die Nudelmaschine arbeitete, habe ich schon mal ein Glas Kirschen abtropfen lassen. Den Saft aufgefangen und mit Sauerkirschsaft aufgefüllt, so das es dann 650 ml Saft ergab. Diesen Saft habe ich mit 3 EL Zucker und einen Päckchen Vanillepudding aufgekocht, dann die Kirschen wieder dazu gegeben und 1 Minute weiter köcheln lassen.

Fertig war eine leckere Nachspeise. Ich fand sie sehr lecker, bei meinen Jungs war die Meinung nicht so eindeutig. Eher nach dem Motto, ja kann man mal machen. Komisch nur, dass auch die Reste am Abend nicht mehr da waren und sie inzwischen meinten, dass können wir doch auch mal wieder machen. Also hat es wohl doch  geschmeckt, war eben nur ungewohnt, da ja süße Nudeln nicht „normal“ sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert